Licht ins ungelöste Rätsel

büchernarr Avatar

Dieser Roman ist eines dieser Bücher, bei denen man, sobald man die Inhaltsangabe gelesen hat, weiß, dass man hoffnungslos gefangen ist.
Ich hatte nie gehört, dass die berühmte Agatha Christie elf Tage lang vermisst worden war, bis sie mit einem Anfall von Amnesie in einem Hotel auftauchte.
Marie Benedict entwirft eine fesselnde Geschichte, die einen Teil von Agathas Leben, ihre Beziehung zu ihrer Mutter und ihrer Schwester, ihre Beziehung zu ihrem Ehemann, die Depression, unter der die Schriftstellerin litt, bis hin zu ihrer Entscheidung, ihr Verschwinden vorzutäuschen, umfasst.
Im ersten Teil ist die Geschichte sehr langsam und idyllisch, und dann wird es ein wenig vorhersehbar, jedoch basierend auf realen Ereignissen, um eine mögliche Erklärung für das Verschwinden der Königin der Geheimnisse zu geben, da diese Tatsache bis heute ein ungelöstes Rätsel bleibt.
Die Originalität dieses Romans besteht darin, dass der Autor etwas fiktionalisiert, was durchaus hätte passieren können. Das Ende hat mir gefallen, auch wenn ich nicht weiß, ob es wirklich so passiert ist, denn das ist der Charakter, den ich von einer Frau erwarte, die immer unsterblich sein wird.