Mrs Agatha Christie

canyouseeme Avatar

Mrs Agatha Christie von Marie Benedict ist in der Hörbuchfassung von Sabine Arnhold gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Agatha Christie ist mir als fließige Leserin natürlich ein Begriff, mit ihrer Biografie hatte ich mich bisher jedoch kaum auseinander gesetzt. Umso interessanter fand ich dieses Buch, welches einen Teil davon als Hauptbestandteil hat.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er lässt sich leicht und eingängig lesen. Die Erzähl-Perspektive wechselt sowohl in der Zeit als auch in der Person, es wechselt sich Agatha Christie in der Vergangenheit mit ihrem Mann in der Gegenwart ab. Dabei kommen sich die Zeitstänge immer näher und das Motiv rund um das Verschwinden wird klarer, Dabei ist klar, dass es sich um Fiktion und erzählerische Freiheit der Autorin handelt und die tatsächlichen Begebenheiten nicht klar sind. Die Protagonisten sind authentisch und nicht überspitzt, ich hatte sie allesamt gut vor meinem inneren Auge.
Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen habe ich das Buch gern gehört/gelesen. Es war unterhaltsam, kurzweilig und interessant.