Spannend und mitreißend

sternenstaubhh Avatar

Agatha Christie ist bis heute die ungeschlagene Queen of Crime. Bücher wie "Mord im Orientexpress", "Tod auf dem Nil" oder "16 Uhr 50 ab Paddington" sind nicht nur Kult sondern zurecht Krimiklassiker. Sie verstand es wie kein Schriftsteller vor ihr den Leser zu fesseln und ihn an der Nase herum zu führen. Die kleinen Hinweise zur Ergreifung des Täters, die im Verlauf der Handlung clever plaziert sind wie auch die überraschende Auflösung des Kriminalfalls am Ende des Buches sind das Markenzeichen ihrer großartigen Bücher.

Ich selbst habe schon unzählige ihrer Bücher gelesen und auch ihre Autobiografie habe ich mit großer Begeisterung verschlungen. Doch ein Detail bleibt wohl für immer im Nebel. Hierbei handelt es sich um das Verschwinden der Queen of Crime persönlich. Nachdem ihr Mann ihr eine Affäre gebeichtet hatte, wurde für Agatha Christie wohl immer klarer das eine Scheidung unausweichlich war. Daraufhin verschwand die damals schon sehr berühmte Schriftstellerin im Dezember 1926 für einige Tage. Anschließend wurde auch der Wagen Agathas verlassen an einem See gefunden und eine großangelegte Suchaktion wurde gestartet. Was war mit Agatha Christie geschehen. Einige Tage später wurde die Queen of Crime in einem Hotel ausfindig gemacht. Über das Verschwinden selbst äußerte sie sich aber zeitlebens nie.

Die Autorin Marie Benedict hat sich dem mysteriösen Verschwinden angenommen und ein großartiges Buch geschrieben. Ich habe das Buch Seite für Seite genossen und hatte einfach meinen Spaß. Als Agatha-Christie-Fan ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss, denn Benedict schafft es gekonnt die Zeit zurückzudrehen und den Leser zu jeden Tagen zu führen, die wohl für immer ein Geheimnis bleiben werden. Ich mochte ihren Schreibstil von Anfang an und so hat mich ihre Erzählung komplett in ihren Bann gezogen. Agatha Christie erlebt man hier einmal ganz privat und wer weiß ob nicht doch ein Fünkchen Wahrheit in diesem Buch liegt.