Spannende Einsichten

mianna Avatar

Marie Benedikt greift Agatha Christies Lebens- und Schaffensgeschichte geschickt auf und stellt ihr 11 tägiges Verschwinden auf eine gelungene Art in den Vordergrund. Die Erklärung, die Marie Benedikt sich entfalten lässt ist sehr plausibel. Eine hochspannende und sehr berührende Kriminalgeschichte entwickelt sich, in der sich eine Frau aus den engen Konventionen der Zeit erhebt und über sich hinaus wächst.
Die Gefühls- und Gedankenwelt Agathas ist eindrücklich geschildert und wirkt glaubwürdig. Schnell entsteht eine große Sympathie für diese kluge, lebensbejahende und starke Frau.
Die Kriminalgeschichte hat großes Potenzial, das auch ausgeschöpft wird. Es ist spannend, die Entwicklung und Verwicklungen der Einzelnen mitzuverfolgen.
Besonders interessant ist, wie sich Archie, Agathas Ehemann, in dem ganzen Spiel verhält. An Archie und Agatha werden die gesellschaftlichen Umbrüche, das Erleben des Krieges und der Druck der gesellschaftlichen Gepflogenheiten sehr deutlich.

Sehr gelungene Persönlichkeitsstudie über eine der bedeutendsten Kriminalautorinnen unserer Zeit und eine plausible Erklärung für Agathas Verschwinden.