Faszinierendes und mitreißendes Hörbuch

jojole Avatar

Mudbound - Die Tränen von Mississippi, geschrieben von der Autorin Hillary Jordan, gesprochen von Eva Meckbach, Maria Hartmann, Patrick Güldenberg, Detlef Bierstedt, Steve Windolf und Walter Kreye ist ein faszinierendes und mitreißendes Hörbuch welches mich in seinen „Bann gezogen“ hat.
Zum Inhalt gemäß Buchbeschreibung: 1946 auf einer Baumwollfarm im Mississippi-Delta: Laura ist ihrem Ehemann zuliebe aufs Land gezogen. In eine Umgebung, die ihr fremd ist und Angst macht. Inmitten der neuen Herausforderungen für sie geraten zwei junge Kriegsheimkehrer. Jamie, Lauras Schwager, der sichtlich um ihr Wohlbefinden bemüht ist und dem Laura verbotenerweise Avancen macht, und Ronsel, der älteste Sohn ihrer farbigen Pächterfamilie. Die beiden Männer freunden sich aufgrund ihrer traumatischen Kriegserlebnisse schnell an. Jamie kommt nicht zur Ruhe, aber auch Ronsel findet nicht den wohlverdienten Frieden. Er kehrt als Held von der Front zurück, doch sein Einsatz für das Land zählt in Mississippi kaum etwas, das nach wie vor von Rassentrennung geprägt ist.
Jeder der Hauptakteure aus dieser Geschichte hat durch die sechs Sprecher ihre / seine eigene Stimme und das machte es mir als Hörer sehr leicht mir die betroffenen Personen bildlich vorzustellen. Hinzu kommt dass die Personen, ihre Gefühle und auch die Umgebung so klar zum Ausdruck kommen so dass ich mich sehr schnell in die jeweiligen Situationen hineinversetzen konnte. Auch wenn mir bekannt ist dass es zu dieser Zeit in den Südstaaten für den Großteil der dunkelheutigen Menschen nicht einfach war musste ich an manchen Stellen erst mal tief durchatmen.
Das Cover passt sehr gut zu dieser Geschichte, im Vordergrund die blühenden Baumwollpflanzen, im Hintergrund die Farm.