Interessant und Schockierend zugleich

n.w. Avatar

Im ersten Teil der LP erfährt der Leser, was die Autorin dazu bewogen hat ein Buch über Chinas Frauen zu schreiben. Man erhält einen kurzen, sowohl geschichtlichen als auch persönlichen Einblick in die Beweggründe. Ein Buch über Emanzipation und Sexulität.

Im zweiten Teil war ich beim Lesen schon etwas schockiert. Es wird darin das "Füße binden" ziemlich bildhaft erklärt. Diese Methode kommt einer Folter gleich und ich musste beim Lesen echt schlucken.

Im dritten Teil geht es um Schönheitsoperationen. Die Autorin trifft sich mit einer Chirurgin zum Gespräch. Provokativ steht am Anfang die Frage: "Worin liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Füßebinden im alten China und der plastischen Chirurgie, der sich Frauen heute unterziehen?" (Zitat S. 69)

Des weiteren geht es um "Esensrestchen" = unverheiratete Frauen ab 27, Teehäuser, Opern, den Heiratsmarkt, Kunst, etc.

Man erfährt in der LP wirklich viel Neues und spannendes. Mich hat die LP sehr positiv überrascht; Ich hätte nicht gedacht das mich dieses Thema mein Interesse weckt...