Mensch, Frau – Du hast es schwer!

redcat Avatar

Das Frauenbild in einer anderen Kultur im Wandel der Zeit ist sehr interessantes Thema. Ich finde es immer sehr erschreckend und traurig, dass Frauen in sehr vielen Kulturkreisen unterdrückt werden und nach dem Willen der Männer geformt werden. Das ist richtige Ausbeutung und fast schon Vergewaltigung der Persönlichkeit.
Erschreckend habe ich die Prozedur der „kleinen Füße“ (Füßebinden) gelesen. Ich habe davon schon gehört, aber dass das so brutal ist.... (Ich muss da z.B.: auch an die Giraffenhalsfrauen in Afrika denken; von der Genitalverstümmelung erst gar nicht zu reden...)
Es ist auch schade, dass Frau extreme gesellschaftliche Probleme bekommt, wenn sie ab einen bestimmten Alter nicht verheiratet ist. Der Druck der Familie ist traurigerweise extrem groß.
Auch scheint in extremer Form – weil vielleicht zeitlich hinterherhinkend – das gute und perfekte Aussehen eine nahezu dominierende Rolle für die Zukunft der Frau zu spielen, wenn es darum geht, einen guten Job oder einen Mann zu bekommen.
Ich hoffe, dass der ein oder andere durch das Lesen des Buches angeregt wird, sein Bild / seine Position in der Gesellschaft und die Erwartungshaltung an die Gesellschaft zu beleuchten und auch mal kritisch zu hinterfragen.