Sehr interessanter Bericht

buecherbienchen Avatar

Das Cover gefällt mir gut und da ich mich sehr für China und andere asiatische Kulturen interessiere, hat das Buch direkt mein Interesse geweckt. Selbstverständlich ist mir Mulan ein Begriff und ihre Geschichte hat mich schon immer fasziniert. In diesem Buch geht es auch um Mulan und man erfährt mehr über die Legende. Aber hauptsächlich geht es um Frauen im heutigen China. Die verschiedenen Berichte zeigen teilweise ein ganz anderes Bild über Chinesinnen, das man so nicht unbedingt erwartet hätte.
Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man hat das Gefühl, dass man nicht nur die Berichte liest, sondern selbst Teil der Reise ist, die die Autorin beschreibt. Während dem Lesen hatte ich das Gefühl, dass ich direkt mit dabei bin, statt einfach nur ein Sachbuch zu lesen. Ich hatte es mir ehrlich gesagt etwas trocken, aber informativ vorgestellt, aber die Leseprobe hat mich direkt gefesselt. Die Autorin schafft es informativ, aber trotzdem unterhaltsam zu schreiben, so dass man eher das Gefühl hat einen Roman zu lesen, als ein Sachbuch.