Von Lotosfüßchen und Stilettos

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
evaczyk Avatar

Von

Wie ticken sie, die modernen Frauen in China? Sind sie geprägt von der Tradition ihrer Urgroßmütter, die noch mit qualvollen Fußabbindungen nach den begehrten Lotosfüßchen strebten? Spüren sie noch die Nachwirkungen von Kulturrevolution und Mao-Look oder unterscheiden sie sich gar nicht so sehr von ihren Geschlechtsgenossinnen in Europa? Die niederländische Autorin Bettina Vriesekoop ist dem nachgegangen, hat mit Frauen aus unterschiedlichen Gesellschafts- und Lebensbereichen gesprochen und sich mit historischen Vorbildern beschäftigt. Da die Leseprobe aus mehreren Kapitelauszügen zusammengestellt ist, ist das vorläufig noch ein Mosaik, doch der rote Faden ist schon erkennbar. Ein offensichtlich subjektiver Blick über den Tellerrand zu den Frauen in China, der meine Neugier weckt.