1.Runde für den Vinyl-Detektiv

miss marple 64 Avatar

Er macht seine Leidenschaft, seltene Platten zu suchen, zu finden und zu sammeln, zum Beruf und stöbert in Secondhand-Läden, Flohmärkten, Börsen nach den Objekten der Begierde-vorzugsweise nach Jazzplatten auf Vinyl, um sie selbst zu behalten oder im Netz zu verkaufen. Davon lebt er, der namenlose Detektiv, mehr schlecht als recht mit seinen Katzen, in der Nachbarschaft eines Sanatoriums für reiche Zeitgenossen, die ihre Neurosen kurieren müssen.
Da flattert ihm eines Tages ein lukrativer Auftrag ins Haus, der ihm mit Nevada Warren, seiner Auftraggeberin, eine tägliche Begleiterin auf der Suche nach einer ganz besonderen, weil seltenen, Jazzplatte aus den frühen 50er Jahren beschert. Hinter ihr steht ein geheimnisvoller und furchtbar reicher Plattensammler aus Fernost. Während Nevada ihre Liebe für Secondhandläden entdeckt, findet der Vinyl-Detektiv das einen oder andere begehrte Stück, aber nicht die gesuchte Platte.
Als auf ihrem gemeinsamen Weg aber immer mehr Tote auftauchen und sie das Gefühl nicht loswerden, selbst verfolgt zu werden, befinden sie sich schon in großer Gefahr. Denn die gesuchte Platte weckt Begehrlichkeiten.
Der Autor nimmt den Leser in seinem Buch mit auf eine spannende Lesereise in die Welt der Musik, besonders die des Jazz und seiner berühmten amerikanischen Vertreter. Wer Jazz liebt, wird beim Lesen stets einen Ohrwurm haben- so wie ich. Gemeinsam mit der Musik dreht der Autor an der Spannungsspirale, zuerst langsam und bedächtig und zunehmend schneller, lässt seine Figuren auf der Suche mal hier mal da (falsch) abbiegen und führt den Leser von Europa über Japan nach Amerika, bis kurz vor dem Ende ein großes Geheimnis in der Musikgeschichte gelüftet wird.
Der Jazz-und Krimi-interessierte Leser kann sich auf zwei weitere Bände mit dem Vinyl-Detektiv freuen.