Angenehm überrascht

katercarlo Avatar

Besser angenehm überraschen als Erwartungen nicht erfüllen können. Das passt meiner Meinung nach perfekt zu dem Buch. Ich hatte mir von der Geschichte nicht mehr erhofft, als eine amüsante seichte Detektivgeschichte im klischeehaften Ambiente des ulkigem Vinyl-Fanatismus'. Ich hab das Buch unterschätzt.
Tatsächlich ist es wirklich sehr amüsant: die Dialoge sind witzig und manche Szenen ähneln Slap-Stick-Nummern.
Die Handlung ist auch eine Detektivgeschichte. Aber keine seichte, sondern ein ausgeklügelter, klug erzählter Krimi.
Nun zum klischeehaften Ambiente des ulkigen Vinyl-Fanatismus': Das hat mich vor dem Lesen tatsächlich am meisten an dem Buch abgeschreckt. Jetzt, hinterher, wurde ich eines besseren belehrt. Ja, die Schallplatten geben der gesamten Geschichte ihren Rahmen und Sinn. Ja, sie sind inzwischen zu klischeehaften Accessoires der Hipster geworden. Und ja, Schallplattensammler können ziemlich fanatisch sein. Aber dieses Thema wird hier mit viel Wissen, ohne jegliche Oberflächlichkeit und voller echter Begeisterung behandelt. Es macht fast schon Lust darauf selbst auf die Jagd nach Vinyl zu gehen.
Was ich vorher als abgehalftert gesehen hab, ist meiner Meinung nach jetzt das große Plus der Geschichte. Sie bietet etwas Neues, Erfrischendes. Abwechslung zu den restlichen Main-Stream-Büchern. Ich kann nur immer wieder betonen, wie sehr mich das Buch angenehm überrascht hat. Ich hab Lust bekommen noch mehr über den Vinyl-Detektiv zu lesen.