Eine Hommage an Vinyl

misery3103 Avatar

Der „Vinyl-Detektiv“ verbringt seine freie Zeit damit, seltene Schallplatten zu finden, indem er durch Londons Secondhandläden streift. Als Nevada Warren vor seiner Tür steht und ihn damit beauftragt, eine besondere Schallplatte zu finden, wird die Suche zur Gefahr. Was ist das Geheimnis der Jazz-Platte und warum würde jemand töten, um sie in die Hände zu bekommen?

Der Vinyl-Detektiv, dessen Name für den Leser ein Geheimnis bleibt, erzählt die Geschichte in der Ich-Perspektive, weshalb man auch nicht viel über ihn erfährt. Der Leser weiß nur, dass er zusammen mit zwei Katzen in einer kalten Wohnung voller Schallplatten wohnt und guten Kaffee mag. Doch er ist ein sehr interessanter Charakter und seine Ironie und sein Witz sind wirklich toll. Auch Nevada, die im Auftrag eines Auftraggebers auf der Suche nach der Schallplatte ist, ist eine tolle Protagonistin, die beweist, dass mehr hinter ihrem guten Aussehen steckt als man am Anfang vermutet. Zusammen mit dem Vinyl-Detektiv bildet sie ein tolles Paar.

Die Suche, die zunächst kreuz und quer durch London führt und schnell die ersten Todesopfer fordert, ist geheimnisvoll, da man als Leser sehr interessiert ist, warum die LP so begehrenswert ist. Der Roman liest sich toll, auch weil er anders ist. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und habe den Vinyl-Detektiv gerne auf seinen Touren durch London begleitet.