Geheimnisvolles Vinyl

scouter Avatar

Der Vinyl-Detektiv, hier ist die Berufsbezeichnung Programm und lässt jeden Musikenthusiasten, also auch mich, nicht kalt. Das Aufstöbern von seltenen Exemplaren ist die Berufung des Hauptdarstellers, der von einer hübschen Frau, Nevada Warren, beauftragt wird eine sehr seltene Pressung einer Schallplatte, eines nicht mehr existierenden Plattenlabels, aufzutreiben. Der geheimnisvolle Auftraggeber der hinter Nevada steht ist bereit jeden Preis zu bezahlen. So weit so gut, denkt sich der Leser, wo ist da der Thrill? Nun wird sehr akribisch beschrieben, wo überall gesucht wird und es ist sehr nachvollziehbar, das der Mann, hier der Detektiv, akribisch alle Möglichkeiten durchsucht und die Frau, hier Nevada, eher gelangweilt bei den second Hand Kleidern sucht. Doch dann gibt es unvorhergesehen Todesfälle und sehr brutale Kontrahenten, die unserem Detektiv das Finden sehr schwer machen. Dann ist die Aufgabe erledigt und man könnte sich in Ruhe zurücklehnen, aber es ist noch nicht das Ende. Es gibt noch Vieles aufzuklären, bis an das sehr überraschende Ende dieses ausgezeichneten Thrillers.
Andrew Cartmel ist es gelungen mich als Leser an seinen Roman zu fesseln, nicht nur durch akribisch beschriebenen Informationen über die verschiedenen Vinyls, die sich unserem Detektiv in den Weg stellen. Sondern auch durch die sehr spannende Beschreibung, die sich in verschiedenen Wendungen hin zu seinem spannenden Ende bewegen. Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt!!