Hin und hergerissen

bücherbaby Avatar

Der Venyldedektiv bekommt seinen ersten Auftrag und soll eine seltene Pressung für einen geheimnisvollen Sammler ausfindig machen. Die Suche fördert nicht nur interessante Platten zu Tage sondern auch die ein oder andere Leiche. Eine kleine Reise um die Welt, um ein einzigartiges Geheimnis zu lüften.

Meine Meinung:

Als ich das Buch in den Händen hielt war ich zunächst ein wenig über die Dicke des Buches überrascht, aber die Leseprobe die ich zuvor gelesen hatte, war spritzig und humorvoll und machte Lust auf mehr. Eine Zeit lang war ich mir nicht sicher, ob ich das Buch bis zum Ende lesen kann. Ein schöner Start, aber der Mittelteil zog sich für mich leider wie Kaugummi. Ich muss dazu sagen, dass ich von Jazz und Vinyl keine Ahnung habe und vermutlich daher auch die Probleme mit dem Mittelteil hatte. Unabhängig davon waren mir die vielen Besuche in Second Hand Läden zu viel und da hätte das Buch locker für mich gekürzt werden können. Zum Ende hin wurde die Geschichte wieder interessanter und im Handlungsablauf auch spannender.

Was die Charaktere angeht, haben mir die Figuren alles in allem gefallen. Vielleicht würde ich die Beziehung die Er zu den Frauen hat etwas in Frage stellen, aber in der Regel gefiel mir die Interaktion untereinander.

Weil ich einfach so große Schwierigkeiten mit dem Mittelteil hatte, gebe ich gute 3 Sterne. Für Fans von Vinyl sicherlich ein Lesevergnügen und wert einmal reinzuschauen.