Mal eine andere Art Detektiv

kyrion1431 Avatar

Murder Swing ist der erste Band einer Reihe von Andrew Cartmel. Im englischen heißt der Band The Vinyl Detective und es gibt dort mittlerweile glaube sogar schon vier Bände.

In dem Auftaktband der Reihe von Andrew Cartmel geht es jedenfalls um einen jungen Mann der Schalltplatten oder auch Vinyls genannt sammelt.Er spürt sie auf und verkauft sie ums sich so seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Aus Spaß hat er sich mal eine Visitenkarte gemacht, wo er sich der Vinyldetektiv genannt hat. Dies hat jemand wortwörtlich genommen und will, dass er eine seltene Schallplatte für ihn aufspürt. Diese Schallplatte wollen aber natürlich auch andere und so kommt es zu einer rasanten Jagd.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert, nämlich A-Seite und B-Seite, wie bei einer Schallplatte.
In dem Tril der A-Seite geht es darum die Schallplatte zu finden. Der Auftraggeber stellt dem Protagonisten die hübsche und taffe Nevada zur Seite. Die beiden machen sich also gemeinsam auf die Suche nach dem Vinyl und stoßen dabei auf allerlei Second-Hand Läden und einer Menge ungewollter Schwierigkeiten. Die beiden sind nämlich nicht die einzigen die nach dieser einen Schallplatte suchen.
Den Teil A-Seite fand ich nicht so gut. Es war ziemlich häufig das selbe Muster und hat sich dadurch etwas hingezogen. Immer wenn man einen guten Hinweis gefunden hat und mit einer Person reden wollte ist irgendein böses Unglück passiert und sie sind von einem Second-Hand laden zum nächsten gegangen. Dadurch hat sich der erste Teilndes Buches in meinen Augen an manchen Stellen etwas gezogen. Trotzallem war der Teil interessant und informativ. Man lernt vieles neues dazu über Schallplatten.

Die B-Seite war für michnder bessere und interessantere Teil des Buches. Dieser war wirklich spannnend und ich habe ihn regelrecht verschlungen. In dem Anteil geht es um die Geschichte der Vinyl und was für ein Geheimnis sich hinter den Vinyls der Schallplattenfirma verbirgt.
Es gibt eine Menge interessante Wendungen und auch eine interessante Schnitzeljagd.
Das Ende war jedenfalls wirklich gut wobei es natürlich auch etwas offen war, da es ja weitere Bände gibt und man Lust auf diese bekommen soll.

Ich finde des Schreibstil von Andrew Cartmel sehr angenehm. Er lässt sich leicht und flüssig lesen. Seine Figuren sind auch interessant aufgebaut und ausgearbeitet und haben ein paar interessante Wendungen, die man nicht unbedingt erwartet hätte.
Das Buch ist anfangs etwas weniger spannend in meinen Augen, steigert sich aber um einiges im zweiten Teil des Buches.
Für Schallplattenfans und Jazzliebhaber ist dieses Buch sicher interessant, da es eine große Rolle in diesem Buch spielt.
Das Buch ist interessant und in Sachen Liebe kommt es auch Nichtbezahlung kurz, ist aber nicht übertrieben und im passenden Rahmen.

Alles in allem ist es ein gutes Buch un Eingebungen Auftakt der Serie, die trotzdem noch etwas mehr Raum nach oben hat.