Nicht nur für Schallplattenfans empfehlenswert!

raina Avatar

Dieses Buch begeistert in mehrfacher Hinsicht: geschrieben von Dr. Who Drehbuch-Redakteur, ein super Buchcover, das Buch ist in einer A- und B-Seite (wie bei einer Schallplatte) unterteilt, empfehlenswert für alle Schallplattenfans, Katzenliebhaber und Freunde von spannenden Thrillern.

Als selbsternannter Vinyl-Detektiv begibt er sich immer wieder auf die Suche nach seltenen Schallplatten. Jedoch sammelt er die Schallplatten nicht nur selbst, sondern es handelt es um einen Job, der teilweise sehr schleppend läuft. Er wird von Personen angeheuert, um spezielle Schallplatten zu finden. Eines Tages klingt Nevada Warren an seiner Tür. Er soll für ihren Arbeitgeber eine bestimmte Schallplatte finden. Da die Suche sehr viel Geld verspricht, nimmt er diesen Job an, denn er ist pleite und lebt mit seinen beiden Katzen ein einfaches Leben. Umso mehr er über die Schallplatte herausfindet, umso gefährlicher und rätselhafter wird die Suche.

Wer den Buchautor Andrew Cartmel als Drehbuch-Redakteur von Dr. Who kennt, der kann sich vielleicht vorstellen, dass dieses Buch einfach nicht langweilig sein kann. Es ist ziemlich speziell, aber auf eine positive Art und Weise. Es ist ein Buch, in dem man die Handlungsstränge noch nicht erahnen kann und die inhaltliche Idee nicht schon 10x in ähnlichen Genres gelesen hat. Nein, es ist etwas besonderes und sollte daher unbedingt gelesen werden. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und war flüssig geschrieben. Ich muss allerdings sagen, dass die Zusammenhänge an einigen Stellen nicht ganz nachvollziehbar bzw. etwas unlogisch waren. Zudem hat mir nicht gut gefallen, dass manchmal seitenweise etwas "Leerlauf" war und dann wieder extrem viel Handlung auf 2 Seiten. Es gab also keinen längeren Spannungsaufbau aus meiner Sicht und daher muss ich leider einen Stern in der Bewertung abziehen.

Ich selbst besitze keine Schallplatten. In dem Buch lernt man noch einiges über die Szene und es ist natürlich eine spannende Krimi-Story, daher eine super Kombi und deshalb sehr unterhaltsam und empfehlenswert.