Originell, schrullig, witzig und sehr spannend – ein liebenswerter, extrem unterhaltsamer Krimi

takabayashi Avatar

Der selbsternannte, namenlos bleibende Vinyl-Detektiv hat sein Hobby zum Beruf gemacht und schlägt sich damit durch, Sammlern Vinyl-Raritäten zu verkaufen, die er bei seinen Streifzügen durch Wohlfahrtsläden, Flohmärkte, spezielle Basare etc. aufgetrieben hat.
Doch eines Tages steht eine hübsche junge Frau namens Nevada Warren vor ihm, die seine – irgendwann spaßeshalber als Vinyl-Detektiv gedruckten - Visitenkarten ernst nimmt und einen Auftrag für ihn als Detektiv hat. Er soll eine rare LP des Jazz-Musikers Easy Geary auftreiben, die letzte Aufnahme eines obskuren Jazz-Labels, das während seines knapp einjährigen Bestehens in den Fünfziger Jahren insgesamt 14 LPs herausgebracht hatte.
Wie eine LP hat der Krimi eine A- und eine B-Seite. Die A-Seite handelt bis auf eine kurze Exkursion nach Japan in London, wo der Protagonist und Nevada sich Plattenkisten durchwühlend auf die Suche nach der LP für Nevadas japanischen Auftraggeber begeben.
Alsbald stellt sich heraus, dass es jemanden gibt, der ihrer Spur folgt und die rare LP unbedingt in seinen Besitz bringen will. Was es mit dieser Platte besonderes auf sich hat, warum sie so begehrt ist, scheint auch Nevada nicht zu wissen. Die beiden germanisch wirkenden Verfolger werden von unserem Detektiv Heinz und Heidi, die arischen Zwillinge, getauft. Eine weitere wichtige Person ist sein bester Freund Tinkler, nicht zu vergessen seine beiden Katzen Turk und Fanny und weiteres skurriles Personal aus seinem Umfeld, wie z.B. die Taxifahrerin Cleanhead.
Die Dialoge sind ziemlich abgedreht, die Marotten der handelnden Personen liebenswert. Auch wenn die Begeisterung für alles was mit LPs und deren Abspielen, Anhören, Reinigen etc. etwas nerdig ist, so versteht der Autor es doch so zu beschreiben, dass man fasziniert weiterliest.
Die B-Seite beschäftigt sich mit der Auflösung des Geheimnisses um die rare LP und handelt größtenteils in LA. Zusammen mit dem Vinyl-Detektiv rätseln wir an der Bedeutung dieser Platte herum, wobei ein altes Tagebuch eine große Rolle spielt. Und wir verfolgen mit Spannung, wie er es immer wieder schafft, den „arischen Zwillingen“ eine Nasenlänge voraus zu sein. Zum Ende hin wird es fast unerträglich spannend, wahrhaft „unputdownable“.
Ich habe diesen erfrischend anderen Krimi aus der Welt der Vinylsammler mit dem größten Vergnügen gelesen und kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen. Der Vinyl-Detektiv ist mir richtig ans Herz gewachsen. Uneingeschränkte Empfehlung!