Plattensuche

layakaichi Avatar

Der Vinyldetektiv. Er verbringt seine Tage damit nach wertvollen Schallplatten zu suchen, seine Katzen zu versorgen und dem Hören guter Musik. Bis eines Tages eine Frau vor seiner Tür steht und ihn bittet ein ganz bestimmtes Album zu suchen. Man sollte nicht meinen, dass so ein Suchauftrag mit Gefahren verbunden ist.

Der Ich-Erzähler des Buches wird von seinen Weggefährten gerne mal als Kistenwühler oder Chefkoch bezeichnet, aber seinen richtigen Namen bleibt er dem Leser schuldig. Denn sofern ich ihn nicht überlesen habe, wird er an keiner Stelle des Buches erwähnt, was mich beim Lesen doch etwas irritiert hat, da ich nebenbei immer nach einem Hinweis auf seinen Namen gesucht habe.
Vom Namen abgesehen weiß er aber was er tut und kennt sich in der Welt der Musik gut aus, oder kennt Leute die etwas wissen.
Demnach trifft man zwischen den Seiten dieses Buche auf die unterschiedlichsten Charaktere, die (fast) alle auf ihre ganz eigene Art skurril und/oder etwas verschroben sind. Es wird mit ihnen schon mal nicht langweilig.

Der Schreibstil ist ansprechend und nebenbei erfährt man auch noch das ein oder andere über Jazz und die Welt der Musik, was der Geschichte einen interessanten Hintergrund gibt, vor dem die Handlung aufgebaut ist. Die Handlung selbst weiß zu unterhalten und ist auch durchaus spannend zu lesen, aber vielleicht etwas zu vorhersagbar und die Wendungen somit nicht unbedingt überraschend.

Trotzdem ein guter Thriller, ohne allzu hohe Ansprüche, der zu unterhalten weiß.