Viel Vinyl

beachhase Avatar

Murder Swing
Mir gefällt der Titel, das Cover, die Idee!
Der Roman an sich ist allerdings sehr sehr „Vinyl“-lastig.
Eingefleischte Plattensammler und Kenner der Musikszene werden ihn sicherlich mehr zu schätzen wissen, als normale Krimileser.
Der Vinyldetektiv, seinen Namen habe ich im Buch nicht gefunden (hat das irgendjemand?) unser Protagonist, ist ein ziemlich mittelloser Plattensammler. Wie aus dem Nichts taucht eines Tages Nevada, eine sehr hübsche junge Dame auf, und beauftragt ihn - gegen einen hohen Lohn - eine spezielle Platte zu finden.
Während der Suche, kommen sich die beiden natürlich näher, es passieren einige Morde und man bekommt einiges von London mit. Sehr schön! Nur tappt der Leser sehr lange im Dunkeln, warum genau diese Platte nun soooo gesucht ist.
Dafür erfahren wir in der Zwischenzeit viel über Platten und das Musikgeschäft. Ab der Hälfte wird es dann deutlich spannender, aber einen richtigen Sog hat das Buch für mich nicht entwickelt.
Die Protagonisten sind ziemlich schräg, dabei auch recht sympathisch, ja es ist ganz nett zu lesen, trotz der Lehrstunden in Vinylgeschichte.
Ich denke, der Roman ließe sich gut verfilmen, aber als Buch war es mir etwas zu langweilig.