"VINYL-DETEKTIV MIT WÜHLSCHUHEN "

australien Avatar

Das Buchcover ist ein wenig an James Bond angelehnt und gefällt. Er nennt sich selbst Vinyl-Detektiv und ist ständig mit seinen Wühlschuhen unterwegs, die flach geschnitten sind und mit denen er gut in die Hocke gehen kann, um die alten Plattenkisten durchzustöbern und seltene aber dafür sehr teure alte Vinyl- Platten aufzuspüren. In diesem Thriller bekommt es unser Protagonist mit 2 sexy-Frauen zu tun, für die er derartige seltene Platten auf Flohmärkten und in alten Trödlerläden finden soll. Aber kann er diesen Frauen auch vertrauen oder spielen diese ein doppeltes Spiel? Als er dann noch dazu auf einer Platte einen vermeintlichen Schuß entdeckt, wird die Suche mit einigen Morden und überraschenden Wendungen gewürzt. Es kommen zwar viele Fachbegriffe über alte Jazzplatten und deren Interpreten vor, aber die kann man leicht und locker wegstecken ohne wirklich ein Insider diesbezüglich sein zu müssen. Der Schreibstil ist eher britisch mit einer gesunden Portion trockenen Humor angelegt und nicht unbedingt tierisch ernst zu nehmen, das tut der Sache aber keinen Abbruch. Insgesamt ein leicht zu lesender Thriller der nicht langweilig wird und man bleibt bis zum Schluss mit Interesse daran, um eine lückenlose Aufklärung zu erfahren.