Vinyl - Jazz und Katzen

ullywiu Avatar

Zum Buch : Er sammelt und handelt mit äußert seltenen Schallplatten: Für eine geheimnisvolle Auftraggeberin soll der ›Vinyl-Detektiv‹ die kostbare LP eines ehemaligen winzigen kalifornischen Jazz-Labels „Hator“ auftreiben, das in den 50ern nur ein Jahr lang Platten produzierte. Die Suche führt ihn von London bis nach Japan – und bald häufen sich die seltsamen Todesfälle.

Als Jazz-, Katzen- und Vinyl Fan ist dieses Buch und die Story dazu natürlich genau mein Genre und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Roman teilt sich - wie eine Schallplatte - in eine A und eine B Seite.
Der Autor lässt seinen namenlosen Vinyl-Detektiv mit Faible für guten Kaffee im heutigen London und in weiteren Ländern nach Jazz Schallplatten eines bestimmten Labels suchen.
Die Auftraggeber/innen begleiten Ihn auf eine spannende und fieberhafte Suche nach den ominösen Vinyls . Die versteckten Hinweise , die Geschichten aus der Vergangenheit und die eine oder andere Leiche machen den hakenschlagenden Plot noch spannender.

Meine Meinung :
Das BuchCover finde ich sehr ansprechend. Die Farbe als auch die Scherenschnitt Zeichnungen passen zur Geschichte.
Der Schreibstil von Cartmel ist locker, flüssig und detailreich.
Ich finde die B Seite der Geschichte noch interessanter als die A Seite.
Auf der B Seiten Geschichte geht es ans Eingemachte, sie liefert praktisch die Erklärung und die Hintergründe für die A Seiten Geschichte. Weswegen wollte der japanische Auftraggeber Mr. Hibiki diese eine LP und was steckt hinter der Originalaufnahme?

Die einzelnen Haupt-Protagonisten der 2 Geschichten wurden sehr gut ausgearbeitet und waren mir auf Anhieb sympathisch.

Bei den Nebenfiguren möchte ich den schrulligen weintraubenessenden besten Freund Tinkler und die wunderbar gezeichnete Taxifahrerin Clean Head hervorheben.
Und natürlich die beiden Katzen Fanny und Turk.

Besonders gefallen haben mir die im Roman sehr detailliert erklärten Toneigenheiten einer Vinyl Platte aber auch die Vorgehensweisen bei der Reinigung von verdreckten und nicht mehr abspielbaren LP s.
Auch lässt der Autor sehr viel Jazz- Geschichte und Fachwissen in die Story mit einfliessen.

Mein Fazit:
Ein rundrum gelungener Thriller / Krimi der nicht nur Jazz und Vinyl Liebhaber auf eine spannende Lesereise mitnimmt.