Vinyl, Katzen, Frauen und vieles mehr

stefanie07 Avatar

Grundsätzlich ist das Buch Murder Swing (obwohl ich den Originaltitel The Vinyl Detektive durchaus treffender finde) ein sehr gelungenes Buch. Man taucht in die Welt der Platten ein, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Das Buch is tmit sehr viel Witz und Charme geschrieben und weiß zu begeistern. Allerdings, und ich kann gar nicht genau sagen warum, ist für mich an der Stelle an der die gesuchte Vinyl in Japan abgeliefert wurde ein kleiner Bruch im Buch. Man würde denken das ist der perfekte Schluss doch dann geht es quasi mit einer neuen Suche weiter. Das schadet dem Buch zwar nicht aber es wirkt dadurch nicht mehr so rund wie bis dahin.
Grundsätzlich ist es aber dennoch bis zur letzten Seite spannend. Es gibt nur eine Sache die mich richtig gestört hat. Wieso musste man an der Stelle wo sich der Dedektiv und Nevada die Auftraggeberin der Suche näher kommen so sehr ins Detail gehen. Und damit meine ich das uns sehr detailliert beschrieben wird wie sie miteinander Sex haben. Ich finde sowas hat in so einem Buch nichts zu suchen jedenfalls so extrem detailliert das gehört für mich persönlich in ein anderes Genre.

Der Schreibstil ist gut und flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich werde mir definitiv die zwei Fortsetzungen kaufen sobald sie erschienen sind, weil es doch mal eine andere Art von Thriller ist. Eine nicht so blutige.