Vinylleidenschaft mit A- und B-Seite

otterforscherin Avatar

Der Thriller erzählt die spannende Suche nach einer besonderen Schallplatte und die Geschichte, die sich hinter ihr verbirgt.

Da ich selbst Platten besitze und diese gerne höre, hat mich das Cover sofort angesprochen und es nimmt gekonnt Bezug auf den Inhalt des Buchs.
Besonders schön finde ich die Details im Aufbau des Buchs, denn der Thriller ist wie eine Schallplatte in eine A- und B-Seite aufgeteilt und die einzelnen Kapitel fungieren wie einzelne Lieder auf einer Platte. Die A-Seite ist bei den Platten meist die beliebte und populäre Seite, um jedoch in den Genuß der B-Seite zu kommen, muss man diese erst umdrehen. Ähnlich verhält es sich bei dem Roman. Theoretisch könnte man nach der A-Seite aufhören zu lesen und die Handlung wäre vielleicht abgeschlossen, aber erst durch die B-Seite geht die Geschichte in die Tiefe und nimmt neue unerwartete Wendungen ohne die Spannung zu drosseln. Die Liebe zum Vinyl ist auf jeder Seite des Buchs spürbar.
Der Protagonist, der selbsternannte Vinyldetektiv, sowie die Nebendarsteller sind vielschichtige Charaktere, die mir sehr gut gefallen haben.

Dem Autor ist es gelungen ein Buch zu verfassen, dass die Spannung bis zu letzten Seite und darüber hinaus aufrecht erhält. Die Geschichte um den Vinyldetektiv finde ich grandios und sehr innovativ! Murder Swing hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich warte jetzt schon auf weitere Bücher rund um den Vinyldetektiv.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und kann es nur empfehlen.