WoW! Ich bin absolut begeistert!

mara_bücherherz Avatar

Murder Swing
von Andrew Cartmel
4,8/5 Sternen
Lieben Dank an vorablesen und den Suhrkamp Verlag für dieses
Rezensionsexemplar. Ich bin total gefesselt!
Der Klappentext
London, heute: Er ist ein Plattensammler, ein Spezialist für äußerst seltene LPs, die er kauft und verkauft. Die Jobbeschreibung auf seiner Visitenkarte lautet: ›Vinyl-Detektiv‹. Und manche Leute nehmen das ganz wörtlich – so wie die geheimnisvolle Nevada Warren, die ihn für eine Unsumme anheuert, um für einen anonymen Auftraggeber eine Platte zu finden, die zu der schmalen Produktion eines winzigen kalifornischen Jazz-Labels gehört, das in den 1950ern nur ein Jahr existierte.
Bald häufen sich seltsame Todesfällen, die allesamt mit dieser Platte zu tun haben könnten. Aber was könnte auf ihr zu hören sein, was sie so ungemein wertvoll macht? Und was hat einer der mächtigsten Konzerne der weltweiten Unterhaltungsindustrie damit zu tun? Zu allem Überfluss hat unser Detektiv bald auch noch die »Aryian Twins« Heinz und Heidi an der Hacke, zwei ziemlich extravagante Killer …
Meine Meinung
Wow, einfach nur wow. Was für ein Buch!
Ich möchte mit den Charakteren beginnen: ACHTUNG SPOILER
Ich habe, jetzt nachdem ich das Buch grade beendet habe, das Gefühl kaum Informationen über den Protogonisten erfahren zu haben. Weiß ich überhaupt wie er heist? Nein ich glaube nicht. Ich habe seinen Namen nie gelesen, zumindest nicht so, dass er hängen geblieben wäre. Auch erfährt man als Leser nicht wie "Er", der Protagonist aussieht. Dafür einiges über seine Wohnung.
Es hat mich nicht gestört, dass ich seinen Namen nicht kenne, oder sein Aussehen. Bis darauf, dass er scheinbar dünne Beine hat und behaarte Zehen. Das wurde mal erwähnt.
So kann man sich wenigstens ein eigenes Bild machen. Wobei "Er" nicht wirklich ein Bild hat, in meinem Kopf. Es ist eher sein Charakter, der entscheidend ist, denn mir persönlich ist der Protagonist sehr sympathisch.
Was wir über ihn erfahren ist, dass er mal an der Uni war und Radio DJ werden wollte, jedoch nicht erfolgreich war. Außerdem wissen wir, dass er ein Vinyl Fan ist und seinen Lebensunterhalt damit verdient, seltene Platten aufzuspüren. Er verdient damit nicht viel Geld, eigentlich fast gar nichts, bis N. Warren in sein Leben tritt, mit einem Auftrag.
Nevada, also N. Warren, ist zu Anfang des Buches ganz professionelle Geschäftsfrau. Sie heuert "Ihn" an um eine bestimmte Platte für sie, bzw. ihren Arbeitgeber zu finden und begleitet ihn auf seiner Suche danach. Sympathisch wird sie mir, als sie süchtig nach Second Hand Läden wird. Vorher war sie eine reiche Bitsch und plötzlich wird sie zum Shopaholic. Sie und Er sind ein gutes Team und Er ist Nevada außerdem ein wirklich guter Lehrer in Sachen "Suchen und Finden".
Stinky: Haha, dieser Typ ist ein kompletter Idiot. Von Anfang an geht er dem Leser und "Ihm", sowie Nevada auf die Nerven. So richtig verstehe ich Stinkys Sinn in der Geschichte nicht, aber er macht sie definitiv amüsant. Während des Lesens hatte ich ja den Verdacht, dass er mir den "arischen Zwillingen" unter einer Decke steckt, aber diese Vermutung hat sich nie bestätigt.
Tinkler: Von Gras und Chips zu Trauben? Wie schafft man das bitte?
Ree: Ich weiß nicht so ganz was ich von ihr halten soll, ich bin eher im Team Nevada. Aber Ree ist eigentlich ganz nett.
Clean Head, alias Agatha: Ein sehr sympathischer Charakter. Sie ist die Taxifahrerin, die Nevada und "Ihn" auf der Suche nach der Schallplatte durch die Gegend fährt. Sie ist von Anfang bis Ende dabei und durchaus ein Teammitglied. Auch wenn sie eigentlich nur Taxi fährt.
Heinz und Heidi: Die sogenannten "arischen Zwillinge" sind die Bösewichte der Geschichte und die Antagonisten zu "Ihm". Sie versuchen ebenfalls die Schallplatte zu finden und gehen dabei über Leichen. Wie heißen sie eigentlich wirklich?
Um dann mal zur Geschichte und zum Inhalt zu kommen:
"Murder Swing" hat mir unglaublich gut gefallen. Ich kenne mich zwar nicht aus in der Vinyl-Szene, bin keine Sammlerin von LPs (Man sagt nicht Vinyls habe ich gelernt!!!), und kenne auch keinen der Menschen die in dem Buch erwähnt werden - Sänger, Produzenten, etc. (außer Elvis), aber das Buch hört sich mit all seinen Namen und geschichtlichen Hintergrundinformationen wirklich gut recherchiert an!
Ich hab wirklich keinen Plan ob irgendwas davon stimmt, oder alles nur erfunden ist, aber wenn es erfunden ist, dann sehr, sehr glaubwürdig.
Was wir in der Geschichte lesen ist eigentlich sehr einfach: "Er" geht seiner Arbeit nach. Er sucht Platten, seltene Platten. Theoretisch wäre das echt langweilig, aber das Buch ist unfassbar gut geschrieben und fesselt den Leser schon auf den ersten Seiten. Zu Anfang habe ich mich gewundert, wie der Autor das macht. Die Geschichte beginnt immerhin mit einem kaputten Heizungsaggregat, aber irgendwann habe ich es einfach vergessen.
Ohne viel über die Geschichte zu verraten, möchte ich sagen, dass ich am Anfang nicht wusste wie es enden würde. Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass nach "Seite A" nicht mehr viel kommen kann, aber da war noch das halbe Buch übrig, weshalb offensichtlich doch noch einiges kam, nämlich Seite B.
"Murder Swing" war nicht eine Sekunde langweilig und erst als es daran ging den Lückentext zu füllen, bzw. erst als noch 3 LPs gefehlt haben, habe ich so langsam gecheckt, worauf die Geschichte hinausläuft.
Wir, also wir Leser, werden die ganze Geschichte lang im Dunkeln gelassen. Wir wissen ebenso viel, bzw. ebenso wenig wie "Er".
Und ich denke, dass grade dies die Spannung im Buch ausmacht und den Leser regelrecht zwingt weiter zu lesen.
Tja, und dann kommt das Ende. Ein Ende was sozusagen ein ziemlicher Cliffhänger ist, ohne einer zu sein. Komisch? Ja, irgendwie schon. Es ist wirklich nicht so leicht zu beschreiben wenn man euch nicht zu sehr spoilern will.
Alles was ich sagen will ist, ich bin begeistert von dem Buch und kann es nur empfehlen.
Lest es.
Es ist mal was anderes und es ist großartig!
Es ist mal was anderes und es ist großartig!