Heisterhoog

addi24 Avatar

Das Cover vom Buch ist ziemlich stürmisch. Marie Matisek schreibt in einer sehr lustigen Art vom Leben auf Heisterhoog. Wir lernen die Menschen kennen, die hier im Hochsommer ihr Geld verdienen müssen, um dann im Winter davon leben zu können, wie überall an der Küste. Die Hauptperson ist Falk Thomson, der den Strandkorbverleih von seinem Onkel Sten im vorigen Sommer übernommen hat. Seine Freundin Gina, die in einer Anwaltskanzlei in Berlin-Kreuzberg arbeitet und mit ihm jeden Abend telefoniert. Bürgermeister Jörn Kümmel, Freund und Mitstreiter bei den sonnabendlichen Chorproben ihres Shanty-Chores. Eine CD soll auch noch aufgenommen werden, der Erlös soll dann in die Vogelstation fließen, eine sehr gute Idee finde ich.
Falk, der gescheiterte Soziologiestudent, übernimmt für 8 Wochen von Marita, die im Mütterschutz ist, die Halbtagsstelle als Tourismusmanager des Ortes.
Das 2. Kapitel beginnt mit einer Falschmeldung, ein Offshorewindpark soll in der Nähe des Strandes gebaut werden. Was passiert, wenn dies aber keine Falschmeldung ist? Jeder im Ort macht sich so seine Gedanken. Der Bürgermeister bittet Falk, ein Konzept zu erstellen, wie es im Ort mit dem Tourismus noch besser werden kann. Da ruft sein Freund Bertie an, er will in den Sommermonaten einen Job auf der Insel haben, Falk hat da eine Idee... wir sind alle gespannt wie es weitergeht, auf jedenfall eine kurzweiliger Lesespaß.