Heisterhoog - da will ich hin!

tinkerbell68 Avatar

Gestatten - Falk! Ein 29jähriger ehemaliger Soziologiestudent, der auf seiner Insel Heisterhoog lebt und dort den Strandkorbverleih seines verstorbenen Onkels Sten vererbt bekommen hat, ist Protagonist dieses herrlich erfrischenden Romans. Mit seiner Liebsten, Gina, ehrgeizig und zielstrebig (u. m. Meinung nach nicht die Richtige für ihn), führt er eine Heisterhoog - Berlin-Fernbeziehung und träumt davon, sie ganz bei sich zu haben und von Nachwuchs umgeben zu sein.
Aufgrund seiner saisonabhängigen Tätigkeit nimmt er den Winter über (bis Pfingsten) verschiedene Aushilfsjobs an und landet so im Tourismusbüro der Insel, wo er zum einen auf Tupperberaterin Biggi aber auch auf ein großes Problem trifft, bei dem es um den weiteren Tourismuserhalt bzw. ein Abwenden der Katastrophe aufgrund einer Zeitungsente geht. Falk ist gefordert, herausgefordert und meiner Meinung nach ganz bestimmt der Richtige, wenn es darum geht, dass beste für die liebenswerten Insulaner (die ich am liebsten alle kennenlernen würde) herauszuholen.
Das Buchcover ist herrlich, sowohl vom lustigen Motiv als auch von den Farben. Auf jeden Fall ein Hingucker!
Der Schreibstil ist super angenehm, sehr leicht und flüssig zu lesen; der Roman voll von liebenswerten Personen, auch wenn sie mitunter einmal, aber auch dies auf nette Art, in ihre Schranken verwiesen werden müssen, und einer unglaublichen Warmherzigkeit. Schon auf den ersten Seiten bzw. der Leseprobe habe ich das Gefühl, dass mit dem Buch "Mutter bei die Fische" ein wunderbares Buch entstanden ist, dass man gerne weiterlesen möchte.