Klappe, die Erste

hampelmaennchen Avatar

Marie Matisek führt einen chaotischen Haushalt mit Mann, Kindern und Tieren im idyllischen Umland von München. Neben dem Muttersein und dem Schreiben pflegt sie ihre Hobbys: kochen, ihren Acker umgraben und Kröten über die Straße helfen. Ihre große Leidenschaft allerdings gehört der schönsten aller Inseln: Heisterhoog (die in Wirklichkeit Amrum heißt, aber das ist geheim).

Es hat mir sehr viel Freude bereitet den Protagonisten des Vorgängerbandes „Nackt unter Krabben“ den ich vorablesen durfte, wieder zu begegnen.

Falk Thomsen, Besitzer eines Strandkorbverleihs auf Heisterhoog nimmt während der Saisonpause einen Aushilfsjob in der Kurverwaltung der Insel an. Als in der Zeitung eine Falschmeldung über einen auf der Insel geplanten Offshorewindpark erscheint, befürchtet der Bürgermeister das Ausbleiben der Touristen und betraut Falk damit sich eine zündende Idee einfallen zu lassen um Feriengäste anzulocken. Als sein alter Freund Bertie anruft und ihm erzählt, dass die Produktionsfirma,für die er arbeitet, keine Drehgenehmigung für eine geplante Filmkulisse auf Mallorca bekommt, hat Falk eine geniale Idee…

Die Leseprobe verspricht eine ähnlich leichte, kurzweilige und humorvolle Unterhaltung wie der Vorgängerband, der es ja sogar bis in die Bestsellerlisten geschafft hat. Freue mich schon drauf.