Mutter bei die Fische

marie1 Avatar

Wie habe ich mich gefreut, als die Leseprobe von Mutter bei die Fische angekündigt wurde. Eine Fortsetzung von "Nackt unter Krabben"! Marie Matisek hat mir mit diesem Buch auch schon viel Spaß bereitet.
Und nun der zweite Teil von der schönen Nordseeinsel Heisterhoog! Dass ich die Vorgeschichte von Falk Thomsen, dem Strandkorbvermieter schon kannte, war bestimmt von Vorteil, denn es werden schon gleich auf den ersten Seiten alte "Bekannte" erwähnt. Nille, der Klabautermann, der Falk in der Strandkorbvermietung hilft, Jörn Krümmel, Bürgermeister von Heisterhoog ,sowie Thies Hoop und der wohlhabenste Mann der Insel :Hubsi von Boistern.

Nicht zu vergessen die große Liebe von Falk: Gina, Architektin ohne große berufliche Perspektive, die jetzt in Berlin wohnt und Falk deshalb leider nicht so oft sehen kann. Falk träumt davon, mit ihr Kinder zu haben.

Wie auch bei "Nackt unter Krabben" gefällt mit auch hier wieder die flotte und teils witzige Schreibweise der Autorin. Durch die Beschreibungen der Insel kann ich mich richtig in die Geschichte hineinversetzen und mir gut vorstellen, wie es auf der Insel wirklich aussehen könnte.

Ich bin auch sehr gespannt, ob Falk Thomsens Leben genau so weiterdümmpelt wie bisher oder ob ihm der vorübergehende Job in der Kurverwaltung neue Perspektiven für sein Leben bietet. Oder bringt der Anruf seines alten Kumpels Bertie etwas Farbe in sein Leben? Oder wird er vielleicht Gina heiraten?

Viele Fragen, die uns dieses Buch noch beantworten muss. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf diesen zweiten Teil von der schönen Insel Heisterhoog. Außerdem find ich das witzige Cover wieder mehr als gelungen. Deshalb von mir 5 Sterne.