Strandkorb zum Zweiten

waba Avatar

Nach exakt einem Jahr nach 'Nackt unter Krabben' hat die fleissige Marie Matisek einen Folgeroman geschrieben.
Dieser wird jetzt aber unter dem Genre 'Humor' und nicht mehr unter 'Literatur' wie der vorherige eingestuft. (Ich wundere mich immer wieder über die aus meiner Sicht gelegentlich ziemlich willkürlichen Zuordnungen.)
Aber seis drum. Ich habe natürlich diese Leseprobe mit grossem Interesse verschlungen und habe mich gleich wieder bei Falk Thomsen auf seiner idyllischen Nordseeinsel heimisch gefühlt. Was da auf die neue Saison hin auf Falk zukommt ist noch völlig offen. Einzig aus dem Klappentext ist zu erfahren, dass seine Mutter überraschend kommen und bleiben wird und damit für Falk die geliebten Mussestunden zusätzlich eingeschränkt werden.
Ich freue mich auf das neue Buch. So wie es sich bis jetzt liest, scheint es übrigens nicht erforderlich zu sein, dass man das frühere Buch kennt. Die handelnden Personen mit ihrer Umgebung werden von der Autorin deutlich beschrieben. Also scheint es ein in sich abgeschlossenes, eigenständiges Buch zu sein. Es wird wohl wieder eine entspannende und unterhaltsame Liegestuhl-(Strandkorb)-Lektüre zu werden.