Winterflaute an der Nordsee

anni1609 Avatar

Falk hat aktuell nicht viel zu tun. Es ist erst März und er kann noch keine Strandkörbe vermieten. Über Wasser hält er sich mit Gelegenheitsjobs, bis ihm der Bürgermeister eine Teilzeitstelle in der Kurverwaltung für 8 Wochen anbietet. Nach dieser Zeit soll die Stelle wieder von Marita übernommen werden, die sich im Mutterschutz befindet.
Falk sitzt seine Zeit in der Kurverwaltung auf einer Arschbacke ab, bis eines Tages ein ernst zu nehmendes Problem auf ihn zukommt. In der Presse wird verkündet, dass eine Windanlage vor der Insel Heisterhoog installiert werden soll. Es handelt sich zwar um eine Falschmeldung, wird von den Touristen aber als bare Münze abgekauft. Falk erhält vom Bürgermeister den Auftrag, sich Etwas zu überlegen, wie doch noch Touristen für die bevorstehende Saison rekrutiert werden können. Eine zündende Idee hat er nicht sofort. Erst als sein alter Kumpel aus Hamburg anruft, kommt ihm die Idee, die Insel als Drehort für einen Film zu nutzen.

Die Leseprobe hat mich nicht besonders mitgerissen. Der Schreibstil wirkt eher ein wenig lahm und ist nicht zu 100% flüssig zu lesen. Bis hierher war die Handlung noch nicht wirklich fesselnd. Ich hoffe sehr, dass die Handlung noch enorm an Fahrt aufnehmen wird, da der Protagonist Falk doch sehr sympathisch wirkt. Ich kann mir vorstellen, dass der vorliegende Roman eine nette und amüsante Urlaubslektüre werden kann. Passend finde ich, dass der Roman jetzt erscheint und auch in der gleichen Jahreszeit mit der Handlung beginnt.
Ich hoffe, das Buch entwickelt sich noch Positiver!