Spannend schon bevor man liest.

carly_laine Avatar

Muttertag. Ein einfaches Wort, das eigentlich mit etwas Positivem in Verbindung steht, aber bereits das Cover des Buches - in Rot und Schwarz gehalten - ist mit einem Mädchen ,das uns verkehrtherum vom Cover aus anblickt, versehen und deutet an, dass wir hier nicht mit etwas Positivem zu rechnen haben. Obwohl sie "auf dem Kopf" steht, fallen ihre Haare nach oben, so als stünde sie richtig herum. Im Zusammenspiel mit der Farbgebung, der unnatürlich weißen Haut und dem starren Blick des Mädchens wird dem Leser schnell klar, dass man nicht mit einer positiven Geschichte rechnen sollte. Wenn man dann auch noch den Klapptext mit einbezieht wird klar, dass man es mit einer hochspannenden Geschichte zu tun bekommen wird, die einen in die Machenschaften einer Sekte einführen will. Schon allein die Aufmachung des Buches vermittelt mir eine gewisse Spannung, die sich dann in den gelesenen Kapiteln fortsetzt.

Die bisher vorgestellten Figuren sind mir noch so unbekannt und nicht greifbar, aber durch die fast poetische und sehr bildliche Sprache des Autors fällt es mir leicht, mir zumindest die Umgebung, in der ich mich befinde und den Charakter der Figuren wenigstens schemenhaft vorstellen zu können. Man ist gefesselt, fragt sich, wie die Personen und ihre Geschichten zusammenhängen und wer dieses rätselhafte Mädchen sein mag, die am Anfang der Leseprobe beschrieben wird. Man ahnt dank des Klappentextes, dass es sich um das Mädchen ohne Gedächtnis handeln muss,aber mehr weiß man nicht.

Der Schreibstil des Autoren - wie ja schon angedeutet - gefällt mir sehr gut. Durch die bildhafte Sprache und teilweise poetischen Einflüsse kann man sich gut vorstellen, wo man sich befindet, wie die Charaktere fühlen und was passiert. Der Autor versteht es mit seiner Sprache eine Spannung zu erzeugen, die mich dazu anregt, weiterzulesen.
Ich würde dieses Buch sehr gerne weiterlesen, weil mir der Schreibstil gut gefällt und ich nach diesem kurzen Ausschnitt mehr über die Geschehnisse und Charaktere erfahren möchte. Außerdem interessiere ich mich sehr für Sekten und deren teilweise nicht ganz sauberen Methoden. Auch ohne die Leseprobe hätte ich mich wahrscheinlich für das Buch entschieden, da das Cover sehr ansprechend gestaltet ist und in Kombination mit dem Klapptext Lust auf mehr macht.