The German Girl

jule921 Avatar

Das schaurige Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Diesen Roman würde ich auch im Buchladen auf jeden Fall in die Hand nehmen um den Inhalt näher zu betrachten.
Das schwarz/weiß/rote Cover sieht aus als würde es auf dem Kopf stehen. Ein Mädchen mit langen dunklen Haaren und einem auffälligen roten Mantel. Die eine Hälfte des Gesichts ist durch den mit großen Buchstaben hervorgehobenen Titel „Muttertag“ verdeckt. Die Buchstaben sind in der Mitte zerbrochen. Das Cover erinnert mich insgesamt an den Film „The Village“.
Die Bezeichnung Roman finde ich etwas irritierend, da Cover und Inhaltsbeschreibung eher nach Thriller klingt. Der Inhalt klingt jedoch sehr vielversprechend. Der Pensionär Richard Knorr und seine Familie geraten ins Fadenkreuz einer lang verborgenen, skrupellosen Sekte.
Im ersten Kapitel der Leseprobe wacht ein Mädchen schweißgebadet auf. Sie scheint aufgeregt, da sie wohl bald ihre wahre Herkunft erfahren soll. Sie weiß noch nicht mal ihren echten Namen. Es fallen zudem die Namen Clem, Stewart und Dezember. Jedoch kann man ihnen in dem kurzen Abschnitt noch keine genaue Rolle in der Geschichte zuordnen.
Es ist Nacht. Philip kommt gerade nach Hause und wird dort von seinem Großonkel Richard überrascht, der sich verfolgt fühlt. Und tatsächlich werden die beiden überfallen, können aber fliehen …
Die Story wirkt etwas wirr und liest sich deshalb zunächst nicht so flüssig. Dennoch eine sehr spannende Leseprobe.