Anders als erwartet

melsun Avatar

Dieses Buch war ganz anders, als ich es mir vom Cover her vorgestellt hatte. Ich war auf einen "normalen" Roman gefasst, doch was mich dann erwartet hat, war eine tolle Geschichte, gespickt mit Horror- und Thrillerelementen. Geschickt miteinander verbundene Handlungsstränge, die mich zuerst noch verwirrt hatten, sich aber im Laufe des Buches aufklärten.
Der Plot dreht sich rund um das Thema Sekte und Okkultismus. Es geht um ein Dorf, in dem früher eine Sekte ihr Unwesen getrieben hat, bis sie vermeintlich zerstört worden ist. Doch sie taucht wieder auf und betet ein Mädchen an, das sein Gedächtnis verloren hat. Das Thema ist gut recherchiert worden. Ein weiterer Handlungsstrang, eigentlich sogar der größte, ist die Geschichte rund um Philipp. Er zieht mit seiner Mutter zu seinem Onkel, wo sie in Kontakt mit der Sekte kommen.
Es gibt viele Wendungen, die die Spannung aufrecht erhalten und einen zum Weiterlesen antreiben.
Die Protagonisten sind gut ausgeleuchtet, besonders Philipp, dank des Personenverzeichnisses am Buchende findet man sich mit den verschiedenen Charakteren gut zurecht. Was mir auch gut gefallen hat, sind die Beschreibungen der Orte, der Autor hat eine sehr bildliche Sprache. Den einen Stern ziehe ich für die teilweise zuerst verwirrenden Handlungsstränge ab, die den Lesefluss etwas stören.