Durchhalten lohnt sich !

borabora Avatar

Nachdem Philipps Mutter sich mal wieder von ihrem aktuellen Partner getrennt hat, ziehen die beiden zu Onkel Richard. Einige Tage später bekommt Philipps Mutter ein Jobangebot und lässt Philipp erstmal bei Richard zurück. Kurz darauf werden die beiden in ihrer Wohnung überfallen und müssen fliehen. Sie machen sich auf die Suche nach Philipps verschwundenen Halbbruder Morten, der zuletzt Nachforschungen zu einer Sekte angestellt hat. Auch Richard hatte in seiner beruflichen Vergangenheit mit dieser Sekte zu tun, die einem kleinen Mädchen mit übernatürlichen Fähigkeiten anbetet.

Die ersten dreißig Seiten sind ungemein verwirrend. Es werden mehrere kurze Kapitel vorgestellt, scheinbar ohne Zusammenhang und Sinn, sodass man als Leser einfach nichts versteht. Danach fängt der Autor an Personen einzuführen und vorzustellen und gaaaanz langsam lichtet sich der Vorhang für den Leser. Nach und nach entdeckt man Zusammenhänge, obwohl auch vieles bis zuletzt im Dunkeln bleibt. Der Autor hat hier einen ganz intelligenten Thriller geschrieben, der für meinen Geschmack zwar ein bisschen zu sehr ins Übernatürliche abdriftet, aber den Leser auf hervorragende Weise führt. Der Anfang ist wie eine Nebelwolke, durch die man nichts sieht. Und dann lichtet sich der Schleier und man versteht. Ganz große Klasse !

Der Schreibstil ist sehr flott, die Geschichte voller Spannung und die Hauptpersonen sehr sympathisch. Es kommen sehr viele Personen im Buch vor, was manchmal doch recht verwirrend ist. Auch wird zwischen früher und jetzt sowie zwischen den vielen Personen hin und her gesprungen, was zur allgemeinen Verwirrung beiträgt. trotzdem ein wirklich gelungenes Buch und sehr empfehlenswert für alle Krimifans !