Gut und Böse

eurydome Avatar

Inhalt:
Barbara Rheinberger hat sich von ihrem Mann getrennt und zieht mit ihrem Sohn Philipp bis auf Weiteres zu ihrem Onkel Richard Korff. Der Onkel verbirgt aber seine Vergangenheit vor Mutter und Sohn. Schon bald laufen die Ereignisse aus dem Ruder. Onkel Richard und Philipp geraten ins Visier einer Sekte und müssen Hals über Kopf aus der Wohnung fliehen. Unterstützung erhalten sie bei ihrer Flucht von Elisabeth Kujawski, einer Kollegin von Richard Korff aus vergangenen Tagen.

Meine Meinung:
Ich habe anhand des Titels und der Buchbeschreibung eine völlig andere Geschichte erwartet, kann aber leider auch nicht erklären was ich mir erhofft habe. Auf jeden Fall entwickeln sich die Ereignisse völlig unvorhersehbar. Auch der Schreibstil ist nicht immer einfach, den Ereignissen und der Handlung aber angepasst. Ich habe lange gebraucht mich in die Geschichte einzulesen und in der Handlung zurechtzufinden. Auch habe ich zwischendurch immer mal daran gedacht, das Lesen abzubrechen. Doch mein Durchhaltevermögen wurde zum Ende hin dann doch noch belohnt, denn irgendwann hat mich der Roman dann so gefesselt und beschäftigt, dass ich doch noch wissen wollte wie die Geschichte ausgeht. Als großen Kritikpunkt muss ich aber auf jeden Fall das Verzeichnis der Personen am Ende des Buches werten, ich hätte es mir am Anfang gewünscht, wo ich oftmals zurückblättern musste um die Zusammenhänge zu verstehen. Auch bin ich mit der Deklaration des Buches als Roman nicht einverstanden, ich würde es auf jeden Fall in die Kategorie Thriller oder Horror einordnen. Alles in allem wird bei diesem Buch Durchhaltevermögen bis zum Schluss belohnt, denn die Geschichte ist bis zum Ende hin richtig gut durchdacht. Mir fällt aber auch eine Bewertung sehr schwer, hier muss meiner Meinung nach jeder Leser selbst entscheiden, ob er sich auf die Geschichte einlassen will.