Griechische Sagenwelt und Mythologie verständlich dargestellt

dragon Avatar

Ein wenig Vorwissen hat man sicher aus der Schule (noch) im Hinterkopf, aber um sein Wissen aufzufrischen oder zu ergänzen, ist das Buch hervorragend geeignet. In den Buchdeckeln ist eine Art Stammbaum dargestellt und auch sonst ist das Buch logisch und systematisch aufgebaut, sodass man sich gut zurecht findet. Eine allgemeine Einführung in den Begriff Mythos und Mythologie gibt es vorweg, die sehr interessant zu lesen ist und gut in das Thema einführt. Die folgenden Vorstellungen der „Zwölf im Olymp“ und Personen der Unterwelt sind wie ein Steckbrief in Farbe gestaltet. Danach gibt es in einzelnen Geschichten die Mythen über König Minos, Theseus, Hermes und vielen weiteren zu lesen.

Das Cover ist sehr schlicht und klassisch gehalten und gefällt mir in seiner kühlen, klaren Farbgebung sehr gut. Im Buch selbst sind zahlreiche Abbildungen in der gleichen Art. Sie lenken nicht vom Text ab, ergänzen ihn aber sinnvoll.

Wer einen Einstieg in die Mythologie oder eine Auffrischung seines Wissens möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten. Ohne all zu sehr in die Tiefe zu gehen, werden die Geschichten kompakt und gut begreiflich erzählt. Der Schreibstil ist locker, angenehm und man kann die Erzählungen wie einen Roman gut und flüssig lesen. Wenngleich wegen der Kürze kein großer Spannungsbogen aufgebaut werden kann, so faszinieren doch die einzelnen Storys inhaltlich und ich finde, dass das Buch sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene gut geeignet ist.

Fazit: Ein toller Einstieg in die Welt der griechischen Mythen und Sagen, logisch und übersichtlich aufgebaut, verständlich und angenehm erzählt und macht Lust darauf, sich mit einigen Sagen noch näher zu befassen.