Erlebnisse einer Flucht aus Ostpreußen

rosenfreund Avatar

Das Cover dieses neuen Romans von Astrid Seeberger zeigt die Siegessäule in Berlin. Die Siegessäule bildet die Erwartungen vieler Flüchtlinge aus Ostpreußen nach. Wie ich aus Erzählungen meiner Familie erfahren habe, waren viele der Flüchtlinge der Meinung in Berlin den Sieg des Deutschen Reiches erleben zu können, doch wurden sie von der Realität eingeholt und mussten unter Entbehrungen aus Ostpreußen flüchten und ihre Erwartungen wurden aufs Erschreckendste nicht erfüllt. Die Geschichte der Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen Gebieten interessiert mich sehr, besonders die Sehnsucht nach der alten Heimat, die von vielen gelebt wird. Der Schreibstil der Autorin ist teilweise etwas langweilig aber dem Erzählstoff angepasst. Die Protagonistin, Tochter einer Sterbenden die ihre Lebensgeschichte erzählt, ist Ärztin und lebt zur Zeit in Stockholm, sie besucht ihre Mutter in einem Krankenhaus in Stuttgart.
Ich würde sehr gerne die gesamte Lebensgeschichte dieser Frau kennenlernen um sie mit den Erfahrungen meiner Familie zu vergleichen.