Leicht verwirrend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
historycat Avatar

Von

Das Buchcover zeigt eine Statue, die sich in Berlin befindet und deutet, wie der Titel schon an, dass es vorrangig wohl um diese Stadt gehen wird, auch wenn sie in der Leseprobe nur kurz erwähnt wird.
Der Schreibstil war für mich zwar blumig und holprig am Anfang, jedoch habe ich schnell hineingefunden. Es handelt sich ja dabei oft um die Schilderungen der Wahrnehmungen der Protagonistin. Es wurde kurz das Leben der verstorbenen Mutter angerissen und es zeigte sich, dass sie wohl im Zweiten Weltkrieg aus ihrer Heimat Preußen geflüchtet ist und offensichtlich nie so richtig „ankam“, da sie ihr Flüchtlingsgesicht behalten hat. Man fragt sich als Leser, was sie wohl alles erlebt hat. Da es eine Autobiographie zu sein scheint bzw eine autobiographische Geschichte, würde ich sehr gern erfahren, wie die Familiengeschichte verlaufen ist.