Natürlich Brot backen

piratenbraut Avatar

Obwohl ich seit Jahren sehr gerne backe, habe ich mich lange nicht ans Brotbacken heran getraut. Viel zu lange! Mich haben die oft langen Wartezeiten bzw. nötigen Vorbereitungsschritte abgeschreckt. Letzten Geburtstag habe ich dann von meinen Eltern und meiner Schwester ein Buch übers Brot backen geschenkt bekommen und mich an die ersten einfachen Rezepte gewagt.
Und was soll ich sagen? Wenn man sich wirklich an die Rezepte hält, funktioniert es tadellos und das Gefühl, ein selbstgebackenes Brot aus dem Ofen zu holen, ist wirklich großartig. Was ist leckerer als frisches Brot? :)

Und auch die lange Wartezeit ist gar nicht so schlimm. Es gibt durchaus Rezepte, die nicht so lange Vorlaufzeit haben und außerdem kann man sich ja auch einfach einen Tag vorher aufs Brot backen einstellen. Denn mustens muss der Teig ja nur lange gehen und die Arbeitszeit an sich ist eher kurz.

In diesem Buch hier gefällt mir das auführliche Vorwort, dem man die Liebe zum Brotbacken anmerkt. Die verschiedenen Getreidesorten werden aufgeführt und ihre Eigenschaften erläutert.
Auch die Notwendigkeit von den verschiedenen Vorgängen beim Teig herstellen und Backen werden gut erklärt. Find ich super.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meinen Brotbackhorizont mit diesem herrlichen Buch noch etwas erweitern könnte :)