Tolles Buch

flieder Avatar

In der heutigen Zeit wird es immer moderner sich sein Brot selbst zu backen, da man sich somit sicher sein kann was für Inhaltsstoffe enthalten sind. Ein wirklich rundum gelungenes Buch dazu ist Natürlich Brot backen. Auch mich als Laie hat das Buch sofort fasziniert. Etwa die Hälfte der Seiten sind dem theoretischen Teil vorbehalten. Man verfährt viel Wissenswertes rund um die Themen Mehl, Getreidearten, Sauerteig, notwendige Geräte, Ruhezeit der Teige und die verschiedenen Formen der Brotlaibe.Bäckermeister Werner Kräling erklärt die verschiedenen Schritte so ausführlich, dass eigentlich fast nichts mehr schief gehen kann. Öfters einmal hatte ich einen Aha-Moment und mir wurde klar, dass einige Dinge, die ich vor diesem Buch schon ausprobiert hatte so nichts werden konnten. Bei den Rezepten weiß man eigentlich gar nicht was man zuerst ausprobieren soll. Ein Rezept ist leckerer als das andere und mir lief schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammen. Neben den herkömmlichen Rezepte wie Roggenbrot, Weißbrot, Weizenbrot und rustikales Bauernbrot, die ich auch sehr erfolgreich getestet habe, gibt es auch einige kulinarische Ausreißer, die ich auf jeden Fall so nach und nach nachbacken werde. Besonders gut gefallen haben mir die Rezepte für Mediterranes Tomaten-Oliven-Brot, ungarisches Paprikabrot, Bärlauchbrot, Curryhähnchen-Pfirsich-Brot und das schwäbische Dinnete. Für jeden Liebhaber der verschiedenen Brotsorten ist etwas dabei, selbst die süßen Schleckermäuler kommen nicht zu kurz und werden mit einigen leckeren Hefezöpfen und süßen Fladen verwöhnt. Insgesamt darf sich der Leser auf 66 tolle Rezepte freuen, die mit Sicherheit großen Anklang in der Familie und im Freundeskreis finden werden. Schon jetzt hat Natürlich Brot backen einen festen Platz in meiner Küche gefunden und ich kann guten Gewissens für alle Brotbackfreunde eine Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn der Preis schon in der sehr teuer Kategorie zu finden ist.