Super Buch!

denise4 Avatar

Das Buch beinhaltet 105 Vogelarten. Diese sind in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jeder dieser Gruppen ist zum leichteren Finden eine Farbe zugeordnet.

Dass das Buch sehr gut durchdacht ist und sich viel Mühe bei der Umsetzung gegeben wurde, erkennt man beispielsweise bei den Vogelportraits. Neben Informationen zu Größe, Gewicht, Lebensraum und ob er ganzjährig bei uns vorkommt, wird der Vogel in einem Fließtext beschrieben. Außerdem helfe ein oder mehrere Fotos und ggf. ein oder mehrere farbige Zeichnungen bei der Vogelbestimmung. Dabei wird insbesondere auf die Erkennungsmerkmale des Vogels hingewiesen und auch angemerkt, welche Vögel ähnlich aussehen und wie diese unterschieden werden können. Die entsprechenden Stellen sind häufig auf den Fotos markiert.

Das Buch beschäftigt sich ebenfalls mit den Vogelstimmen. Hierzu gibt der Autor hilfreiche Tipps und es stehen Videos des Autors zur Bestimmung zur Verfügung.

Auch die Farbgestaltung gefällt mir sehr, da Farbe genau im richtigen Umfang genutzt wird. Neben den Fotos, Zeichnungen und den farbigen Akzenten lockern auch verschiedene Schriftarten das Buch auf.

Fazit zur Leseprobe: Ich bin von der Leseprobe sehr begeistert!