Super Buch mit vielen Informationen und einer App mit Vogelstimmen und Videos

denise4 Avatar

Der Naturführer „Vögel“ wurde von Kalle Nibbenhagen geschrieben. Er ist im Franckh-Kosmos Verlag erschienen. Nibbenhagen hat Nachhaltiges Regionalmanagement (BSc) studiert. Sein Ziel ist es, möglichst viele Menschen für die Vogelwelt zu sensibilisieren.

Das Buch beinhaltet 105 einheimische Vogelarten. Diese sind in sechs Gruppen eingeteilt. Jeder dieser Gruppen ist zum leichteren Finden eine Farbe zugeordnet. Es gibt folgende Gruppen: „Entenvögel, Reiher u. a.“, „Watvögel, Möwen u. a.“, „Greifvögel und Falken“, „Eulen“, „Tauben, Spechte u. a.“ sowie „Singvögel“.

Die hilfreichen Vogelportraits beinhalten den deutschen und den wissenschaftlichen Namen und ggf. einen weiteren deutschen Namen sowie Informationen zu Größe, Gewicht und Lebensraum. Außerdem sind weitere Informationen, wie zum Beispiel ob der Vogel ganzjährig bei uns vorkommt, in einem Fließtext beschrieben. Zusätzlich helfen ein oder mehrere Fotos und ggf. ein oder mehrere farbige Zeichnungen bei der Vogelbestimmung. Dabei wird insbesondere auf die Erkennungsmerkmale des Vogels hingewiesen und auch angemerkt, welche Vögel ähnlich aussehen und wie eine Unterscheidung dieser möglich ist. Die Unterscheidungsmerkmale sind häufig auf den Fotos und Zeichnungen gekennzeichnet.

Zum Buch gehört ebenfalls das Thema Vogelstimmen, zu dem der Autor hilfreiche Tipps gibt. In der Kosmos App sind Audiodateien zu Vogelstimmen sowie Videos des Autors zur Bestimmung der Vögel zu finden. Weiterhin gibt es im Buch zum leichteren Merken der Vogelstimmen Eselsbrücken.

Neben der Auswahl der Vögel und den gut aufgebauten Portraits gefällt mir auch die Farbgestaltung des Buchs sehr gut. Neben den Fotos, Zeichnungen und den farbigen Akzenten lockern auch verschiedene Schriftarten das Buch auf.

Auf Grund des durchdachten Buchs, der Audiodateien und Videos lässt sich nicht nur die Begeisterung des Autors für die Ornithologie spüren, sondern es gelingt ihm auch die Begeisterung beim Leser für die heimische Vogelwelt zu wecken.

Ich bin von dem Buch und den Vogelstimmen sowie den Filmen in der App absolut begeistert. Das Buch liegt immer griffbereit, damit ich, wenn ich einen Vögel sehe, diesen gleich nachschlagen kann. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter.