Unterhaltsam und lustig

jojole Avatar

Der Autor Christoph Rehage wurde bereits mit seinem Internetvideo The Longest Way, welches er über seine Wanderung von Beijing nach Ürümqi drehte, sehr bekannt. Nun wollte er herausfinden was chinesische Touristen wirklich über uns und unser Europa denken. Da er fließend Mandarin spricht macht er sich wieder mal auf den Weg nach China um von dort aus mit einer Reisegruppe durch Europa zu touren. So bekommt der Leser von dem Buch „Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa“ einen Einblick wie es ist wenn eine chinesische Reisegruppe von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit rast, wie zum Beispiel dem Schloss Neuschwanstein, die wunderschönen Städte Florenz, Venedig, Rom, Paris und viele mehr besucht, Fotos über Fotos macht und sich an den landestypischen Souvenirs erfreut.
Ein lockerer Schreibstil sowie eine unterhaltsame, lustige aber auch ernsthafte Geschichte machen dieses Buch lesenswert und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.
Das Cover gefällt mir gut, es passt genau zu dem Inhalt. Man sieht die Reisegruppe, den Bus sowie die Umrisse vom Schloss „Neuschweinstein“.
Sehr gut finde ich auch dass der Autor nach dieser Reise die Mitreisenden in ihrer Heimat noch besuchte und der Leser etwas über das Leben dieser Menschen erfährt.
Und genau wie überall gilt auch für China: die Menschen sind unterschiedlich und man sollte nie sagen „Die Chinesen“ oder „die Deutschen“ sind „so“ oder „so“!