schön für zwischendurch

juli_ette Avatar

„New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht“ von Rose Bloom ist der 4. Band der New Hope Reihe. In diesem Teil begleiten wir den Unfallchirurg Jackson, der eigentlich nie wieder die Kleinstadt, welche zugleich seine Heimatstadt ist, New Hope betreten wollte. Jedoch muss er die Pension seiner Tante übernehmen und ist gezwungen, in seine Heimatstadt zurückzukehren. Da er aber auch selbst eine Wohnung oder ein Haus braucht, braucht er auch eine Maklerin. Die einzige Maklerin in New Hope ist aber seine Jugendliebe Cassie. Und er ist auf ihre Hilfe angewiesen.
Dieser Teil war tatsächlich der erste den ich aus der Reihe gelesen habe, deswegen kannte ich das Setting im generellen auch noch nicht.
Der Einstieg fiel mir etwas schwerer, da ich von der Autorin bisher noch nichts gelesen habe und mich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen musste. Im Verlaufe des Buches haben sich die anfänglichen Schwierigkeiten aber immer mehr gelegt und ich konnte vor allem das Kleinstadt Setting sehr genießen.
Jackson war mir von Anfang an ein sehr sympathischer Protagonist. Als Leser hat man viel über ihn erfahren, auch aus seiner Vergangenheit. Zudem fand ich seine Charakterentwicklung sehr stark. Man erfährt ja bereits im Klappentext, dass er eigentlich nie nach New Hope zurückkehren wollte. Und genau diese Einstellung bekommt man am Anfang auch sehr gut mit. Da es aber sozusagen seine Pflicht ist, merkt man genau wie er sich immer weiter entwickelt.
Mit Cassie hatte ich jedoch einige Probleme anfangs. Ihr Charakter schien mir nicht ganz greifbar, aber nach dem ersten Zusammentreffen mit Jackson, erschien sie mir immer sympathischer. Bis zum Ende ist sie zwar trotzdem nicht mein Lieblingscharakter geworden, aber sie erschien mir zumindest immer greifbarer.
Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, aber sie hat kein Highlight-Potential. Es ist aber definitiv eine gute Geschichte für Zwischendurch.