Nichts als Erlösung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
piratenbraut Avatar

Von

Die Leseprobe beginnt mit der Erzählung über Erik. Er hat in einem Wald bei Darmstadt ein altes Kriegsschild gefunden und sucht seitdem jede Nacht heimlich nach weiteren antiken Schätzen. Man erfährt nicht sehr viel über ihn, nur dass er eine Freundin hat, die aber nichts von seinen heimlichen Aktivitäten weiß. Es wird nicht klar, ob er nun freundliche oder unangenehme Absichten hat.

Gleichzeitig lernt man Judith kennen, eine Polizistin, die beim nächtlichen Joggen zufällig an den Schauplatz eines Verbrechens kommt und der prompt dieser Fall übertragen wird. Ein junges Pärchen ist gradewegs auf eine Leiche im Gebüsch gestoßen und hat den Täter quasi auf frischer Tat ertappt, der aber fliehen kann.

Die Sätze sind häufig extrem kurz gehalten und es kommt einem vor, als kämen sie wie Pistolenschüsse aus dem buch geflogen. Das nervt teilweise, erhöht andererseits die Spannung. Insgesamt ist der Text sehr lebhaft gestaltet. Mir gefällts :)