der schwierige Abschied von der Bühne

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lora Avatar

Von

"Nichts bleibt so wie es wird" so lautet der Titel des Romans von Sven-Eric Bechtolf über einen Theaterregisseur, der seine letzte Premiere plant und danach in Ruhestand gehen wird. Das ist natürlich ein großer Lebenseinschnitt und so erlebt Herweg Burchard einige Dinge wie dass er nach Italien auswandern will und sich in eine viel jüngere Frau verliebt. Rückblicke auf sein bisheriges Leben zeigen eine wechselvolle Geschichte.
Der Autor schildert das Älterwerden humorvoll und treffend. Man erfährt auch einiges über den Kulturbetrieb im Theater, auch wenn ich bei den häufigen Liebschaften und Partnerwechseln manchmal den Überblick verloren habe. Die Freude am Sammeln von Kunst und Wein wird auch noch thematisiert und nebenbei kommt noch eine Krimistory vor.