Witzig, spannend, gefühlvoll

schmabbi54 Avatar

Herwig, der sein Leben als Regisseur am Theater verbrachte, bekommt in letzter Zeit immer mehr negative Kritiken. Liegt es an seiner Arbeit oder am Journalisten, der ihn nicht mag oder steckt dieser gar mit dem Intendanten unter einer Decke, um Herwig loszuwerden? Wie auch immer, letztendlich wird Herwig gekündigt. Mit 63 Jahren ist er eigentlich noch zu jung, um sich zur Ruhe zu setzen. Bis zur Rente dauert es noch etwas. Er erfüllt sich zunächst einen Traum und kauft ein Haus in Italien am Meer, in das er sich sofort verliebt hat. Verliebt hat er sich auch in eine viel jüngere Schauspielerin. Er versucht, sein Leben in den Griff zu bekommen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das erste Viertel war mitunter etwas langweilig, obwohl es sehr interessant war. Es wurde viel über Theaterarbeit, vor allem hinter den Kulissen, geschrieben, das man als Zuschauer sonst nicht mitbekommt.
Dann aber passieren so viele spannende Dinge, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil ist, außer am Anfang, witzig, humorvoll, traurig, mir liefen sogar ein paar Tränchen. Ich war einfach hingerissen von dem Roman. Das Leben des Herwig ist so genau beschrieben, dass man den Eindruck hat, ihn jetzt genau zu kennen.

Das Einzige, was mir nicht so behagt, ist das Ende, weil so etwas im normalen Leben so gut wie nie passieren wird, aber kann. Es klingt für mich nicht glaubwürdig, obwohl ich es toll finde. Aber das ist ja auch egal, der Autor wollte es so und das ist in Ordnung. Deswegen gibt es auch keinen Punktabzug. Ich bin begeistert.