Eine Geschichte fürs Herz

maulwurf123 Avatar

"Nichts ist gut. Ohne dich." ist ein Jugendroman der Autorin Lea Choplin und beinhaltet die Liebesgeschichte von Jana und Leander. Die beiden Protagonisten haben sich seit sechs Jahren nicht mehr gesehen. Als Kinder waren sie unzertrennlich gewesen, bis zu dem einen Abend im August, an dem Janas Bruder Tim bei einem Autounfall ums Leben kam. Den Wagen fuhr damals Leander. Als dieser nun plötzlich wieder vor Jana steht, verfällt diese in Schockstarre: Sie konnte Leander nie verzeihen, dass er den Unfallwagen fuhr. Doch auf der anderen Seite ist da auch etwas zwischen ihnen, das sie beide jeweils nicht mehr loslässt. Bald schon merken die beiden, dass sie den jeweils anderen vielleicht doch mehr brauchen als sie bisher annahmen...

Schon das Cover stimmt den Leser auf einen Liebesroman für Jugendliche (Zielgruppe ab 14 Jahren) ein. Gefühlvoll, in einem leichten, flüssigen Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte von Jana und Leander. Abwechselnd wird die Handlung aus den jeweiligen Perspektiven der beiden Protagonisten geschildert. So entwickelt man als Leser einen richtig guten Draht zu den Figuren, lebt und fiebert richtiggehend mit ihnen mit.
Die Charaktere sind liebevoll von der Autorin gezeichnet worden: Jana, ein starkes Mädchen, das den Tod ihres Bruders immer noch nicht überwunden hat, und Leander, der auch selbst noch die Schuld in sich trägt. Das Hin und Her zwischen den beiden Protagonisten hat mich des öfteren amüsiert und schmunzeln lassen, an manchen Stellen hätte ich aber auch am liebsten in das Buch gegriffen und die beiden mal so richtig durchgeschüttelt.
Insgesamt hat mich die Geschichte mitgerissen und überzeugen können. Vom Ende hätte ich mir jedoch noch etwas mehr erhofft, fand dieses im Vergleich zum vorherigen Gelesenen eher etwas schwach.

Gerne empfehle ich diese schöne Liebesgeschichte, die einem als Leser richtig ans Herz geht, weiter.