Emotional, eine Achterbahn der Gefühle. Fesselnd und berührend, ich bin begeistert!

starlet78 Avatar

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Ich finde es sehr modern. Personen auf dem Cover finde ich eigentlich nie so toll, aber hier sieht man sie nur von hinten, so dass man sich noch selbst ein Bild von den Protagonisten machen kann. Es passt auch zum Jugendbuch-Genre, also insgesamt ist es wirklich sehr gut gelungen.

Ich mag den Schreibstil von Lea Coplin unheimlich gerne. Schon seit der Hollyhill-Reihe, die sie unter dem Namen „Alexandra Pilz“ veröffentlicht hat. Sie schreibt immer mit vielen Details und auch Emotionen werden sehr gefühlvoll und tief beschrieben, so dass mir die Protagonisten rasend schnell ans Herz wachsen.

So wie Jana. Von Anfang an konnte ich mich in sie hineinfühlen. Sie hat ihren Bruder durch einen tragischen Unfall verloren, was natürlich Auswirkungen auf die ganze Familie hat. Noch dazu wird einfach nicht mehr von ihm gesprochen, so dass sie den Tod ihres Bruders nie richtig verarbeiten konnte. Sie weiß nicht, was sie aus ihrem Leben machen möchte, kann sich für kein Studium begeistern und jobbt deswegen in einem Buchladen. Und hier trifft sie eines Tages unverhofft auf Leander.

Leander – der beste Freund ihres Bruders, der den Unfallwagen fuhr. Ich glaube man kann sich vorstellen, dass auch er noch immer unter dem Unfall leidet. Er muss immer mit der Schuld leben, für den Tod seines Freundes verantwortlich zu sein. Auch in seiner Familie ist nichts mehr, wie es einmal war. Er musst die Schule wechseln, ja sogar die Stadt verlassen und wurde auf ein Internat geschickt. Bei Janas Familie hat er sich nicht mehr gemeldet, auch Jana hat von ihm nichts mehr gehört. Dabei waren sie früher auch befreundet.

Die Handlung beginnt mit dem Aufeinandertreffen von Jana und Leander. Das Buch ist abwechselnd aus verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch es noch einmal emotionaler wird. Denn so fühlt man mit beiden Seiten mit. Mich hat es tief berührt und auch ein paar Tränen sind geflossen.

Das Schöne an dem Buch ist, dass diese Geschichte genau so passieren könnte. Es fühlt sich an, als würde man die Geschichte von zwei Freunden lesen. Es ist realistisch und gerade deswegen auch so tiefgründig. Es ist nichts überzogen, und dennoch kann man das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Ich war wie gefesselt.

Mein Fazit: