Sehr emotional und berührend

frejo Avatar

Jana hat ihren Bruder Tim bei einem Autounfall verloren, an dem ihr gemeinsamer Freund Leander beteiligt war. Seitdem ist nichts mehr wie es war und sie muss alleine mit dem Verlust klar kommen. Sechs Jahre später stolpert Leander erneut in ihr Leben und bringt alles durcheinander. Wird Jana ihren Hass überwinden und auf ihn zugehen können?

Das wunderschöne Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Es passt sehr gut zu der Geschichte von Jana und Leander. Es ist schlicht und trotzdem sehr aussagekräftig.

Die Geschichte von Jana und Leander hat mich sehr berührt und ich bin sehr begeistert von dem tollen Schreibstil. Dabei wechseln die relativ kurzen Kapitel jeweils zwischen Jana und Leander ab und man kann beide Sichtweisen sehr gut nachvollziehen. Der Tod von Tim überschattet auch Jahre später weiterhin die Leben von Jana, Leander sowie deren Angehörigen. Diese Lethargie ist während des Lesens sehr gut spürbar.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich habe Jana und Leander gerne auf ihrem Weg begleitet. Obwohl es ein schweres Thema ist, war das Buch unterhaltsam und aufmunternd und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Ein weiterer Pluspunkt war für mich, dass Jana in München lebt und ich die einzelnen Orte durch meine eigene Zeit in München sehr gut vor Augen hatte.

Ich werde definitiv noch andere Bücher von Anne Sanders lesen und kann dieses uneingeschränkt empfehlen.